Warenkorb

(leer)

Porträts

14.03.2017: Fahrsportfreunde trauern um Horst Gröschel

Fahrsportfreunde trauern um Horst Gröschel

Am 1. Mai wäre er 70 Jahre alt geworden. Anfang März wurde Horst Gröschel aus Sukow-Marienhof (bei Teterow) mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert, dem weitere Komplikationen folgten. Am 12. März ist der begeisterte Fahrsportenthusiast und Pferdezüchter viel zu früh verstorben.

 

02.03.2017: Zum 70. Geburtstag von Walter Scholz

Zum 70. Geburtstag von Walter Scholz

Am 3. März feiert Walter Scholz aus Grimmen seinen 70. Geburtstag. Einst verantwortlich für Jugend, Sport und Kultur in der Kreisverwaltung Grimmen des Landkreises Nordvorpommern, hatte er wesentlichen Anteil daran, dass sich auch der Pferdesport in dieser Region gut entwickeln konnte.

 

02.03.2017: Hans-Joachim Thamm: 80 Jahre und kein bisschen müde

Hans-Joachim Thamm: 80 Jahre und kein bisschen müde

Heute, am 2. März wird mit Hans-Joachim Thamm der Nestor des Pferdesports in Woldegk und im ehemaligen Landkreis Mecklenburg-Strelitz 80 Jahre alt.Vornehmlich ihm und seiner guten Zusammenarbeit mit den Woldegker Stadtvertretern ist es zu verdanken, daß der organisierte Pferdesport in der "Windmühlenstadt" seit seiner Gründung vor 46 Jahren eine so positive Entwicklung genommen hat.

 

19.02.2017: Erich Manski im Alter von 76 Jahren gestorben

Erich Manski im Alter von 76 Jahren gestorben

Sein ganzes Leben hat der Pionier des Pferdesports in der Barlach-Stadt Güstrow verbracht.Erich Manski gehört zu den Pionieren des seit 65 Jahren organisierten Pferdesports in Güstrow. Am 16. Februar ist er im Klinikum Güstrow gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Birgit und die Söhne Volker und Andreas.

 

17.01.2017: Wolfgang Rehmer wird 80

Wolfgang Rehmer wird 80

Am 26. Januar feiert Wolfgang Rehmer seinen 80. Geburtstag. Der Vater von Birca Roos (Vorsitzende der RSG Wöpkendorf), der in Dettmannsdorf lebt, widmete sich in jungen Jahren auf der Insel Rügen in Güttin, wo er Lehrausbilder war, dem Fahsport. Seit Ende der 1960er Jahre züchterisch aktiv, kam Anfang der 1970er Jahre die erste Scheckstute in seinen Stall.

 

17.01.2017: Karin Molzahn wird 80

Karin Molzahn wird 80

Als "Grand Dame des Pferdesportes" bezeichnete der einstige Landrat von Nordvorpommern, Wolfgang Molkentin, Karin Molzahn und zeichnete sie 2000 als "Frau des Jahres" im Landkreis aus. Im gleichen Jahr würdigte der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren die langjährigen Verdienste der Vorsitzenden des Reitvereins Altenpleen mit seiner Ehrennadel in Gold.

 

14.01.2017: Turnierrichter Bernhard Wiese gestorben

Turnierrichter Bernhard Wiese gestorben

Ohne Bernhard Wiese gäbe es in Groß Lüsewitz/Sanitz nicht schon über 60 Jahre organisierten Pferdesport. Im 86. Lebensjahr ist der langjährige Turnierrichter nun am 12. Januar im Pflegeheim von Tessin für immer eingeschlafen.Pferde und der Umgang mit ihnen bestimmten das Leben des Verstorbenen.

 

12.12.2016: Andree Bleck: Freude an Mecklenburger Ponys

Andree Bleck: Freude an Mecklenburger Ponys

In der Kleinstadt Neubukow gibt es im Ortsteil Malpendorf, im Bullenmaststall der ehemaligen LPG Neubukow, einen Geflügelhof, den der 53-jährige Andree Bleck betreibt. Der Enkel einer Flüchtlingsfamilie, die in der Region Neubukow einen kleinen Bauernhof bewirtschaftete, hat den Beruf des Tischlers erlernt und damit bis 1990 sein Geld verdient.

 

15.11.2016: Silberne Ehrennadel des Verbandes an Dr. Gerd Ricker

Silberne Ehrennadel des Verbandes an Dr. Gerd Ricker

 Seit Gründung des Landesverbandes unterstützt Tierarzt Dr. Gerd Ricker (Schwerin) die Arbeit der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Mecklenburg-Vorpommern, deren Gremium er seit 1994 angehört. Auf internationalen Turnieren im Land ist er oft als FEI-Veterinär anzutreffen.

 

20.10.2016: Kurd Albrecht von Ziegner verstorben

Kurd Albrecht von Ziegner verstorben

Mechtersen (fn-press). Am 3. Oktober verstarb mit Oberst a.D. Kurd Albrecht von Ziegner (Mechtersen) einer der großen Hippologen des 20. Jahrhunderts. Der ehemalige Bundeswehroffizier und international tätige Dressurausbilder war als Praktiker wie als Autor gleichermaßen erfolgreich und setzte sich zeitlebens für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd ein.

 

Login für Abonnenten



Registrieren
Passwort vergessen
Benutzernamen vergessen

 
Neu in unserer Fotogalerie:

Nächste Termine

28.04.2017 - 30.04.2017
Turnier (DM/SS) in Oldenhagen
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier (DM/SS)  Zeitplan der Veranstaltung Turnier (DM/SS)  Informationen zur Veranstaltung Turnier (DM/SS) 

29.04.2017 - 30.04.2017
Turnier (Trak.Champ.) in Heidekrug
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier (Trak.Champ.)  Zeitplan der Veranstaltung Turnier (Trak.Champ.)  Informationen zur Veranstaltung Turnier (Trak.Champ.) 

29.04.2017
Turnier (DL/SL) in Neubrandenburg
Ausschreibung zur Veranstaltung Turnier (DL/SL)  Zeitplan der Veranstaltung Turnier (DL/SL)  Informationen zur Veranstaltung Turnier (DL/SL)