Elitefohlenchampionat ruft nach Groß Viegeln
Erschienen am 14.07.2011
Am 23. und 24. Juli treten die Fohlen aller Rassen zur Schau an
Auf der Reitanlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln treffen sich am vorletzten Juli-Wochenende die besten Fohlen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, um die Sieger der verschiedenen Rassen zu ermitteln, die in Mecklenburg-Vorpommern gezüchtet werden. Alle für das Finale qualifizierten Fohlen wurden bereits von den regionalen Zuchtvereinen vorselektiert und mit der Verbandprämie ausgezeichnet. In Groß-Viegeln geht es nicht nur um den Sieg, sondern auch um den Titel "Elitefohlen", den zirka 50 Prozent der aufgetriebenen Kandidaten erhalten werden.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 23. Juli, ab zirka 10 Uhr mit der Präsentation der Mecklenburger Warmblut-Fohlen, die mit ihren Müttern vorgeführt werden. Hochkarätige Abstammungen versprechen allerbeste Qualität, die auch für Käufer von talentierten Nachwuchspferden interessant sein dürfte. Bei den Vereinsfohlenschauen waren jedenfalls ganz hervorragende Fohlen zu sehen. In Groß Viegeln kann man die Sieger von morgen entdecken und evtl. auch kaufen. Der Holsteiner Levisonn und der Mecklenburger Ce-Matin sind mit 10 bzw. 6 Nachkommen am häufigsten als Väter vertreten. Aber auch Spitzenhengste, wie der Spring-Derbysieger Capriol, die Elitehengste Cellestial und D´Olympic, der Dressur-Derbysieger Desperados, der Weltmeister der jungen Vielseitigkeitspferde Mighty Magic oder der Rekordhalter in Mächtigkeitsspringen Sergeant Pepper, sind mit viel versprechendem Nachwuchs vertreten.
Recht abwechslungsreich präsentieren sich am Sonntag, 24. Juli, ebenfalls ab 10 Uhr die Fohlen der Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassen. Diese Rassenvielfalt reicht vom Mini-Shetlandpony bis zu den schweren Kaltblütern. Am häufigsten vertreten sind die Deutschen Reitponys mit 30 und die Haflinger mit 16 Fohlen. Mit dabei sind Fjordpferde, Welsh-Ponys, Isländer, Connemara-Ponys, Schwarzwälder Kaltblut und nicht zuletzt die Mecklenburger Spezialrasse Lewitzer. Ein optischer Genuss für alle Pferdefreunde!