„PM Ponyspaß“
Erschienen am 21.08.2012
Einladung zum gemeinsamen Treffen mit Erfahrungsaustausch
Überwältigt von der großen Resonanz auf den Aufruf der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) "Ponyreitschulen gesucht", wird nun zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.
Auf Initiative der Bundesjugendleitung der FN und mit Unterstützung der Persönlichen Mitglieder der FN wird eine Initiative gestartet, um aufzuzeigen, dass eine kindgerechte und qualitätsvolle Ausbildungsarbeit auch mit kleinen Ponys und jüngeren Kindern erfolgreich ist und vielen Betrieben und Vereinen darüber hinaus langfristig neue Mitglieder bzw. Kunden von morgen sichert.
Die FN will deshalb ein Zusammentreffen vieler Interessierter und langjähriger Praktiker organisieren. Bei diesen Treffen soll gemeinsam mit den Vertretern der Pferdebetriebe, Vereine und Reitställe die Hauptfrage angesprochen werden:
Was wünschen Sie sich von der FN um Ihre tolle Arbeit an der Basis mehr in den Vordergrund zu rücken?
Außerdem sind sicher folgende Fragen von Interesse:
- Was sind Ihre Erfahrungen mit welchen Ponyrassen?
- Wie sieht der erste Kontakt zwischen Kind und Pony konkret aus (z.B. Führen oder Longenstunde etc.)?
- Ab welchem Alter nehmen Sie Kinder in Ihren Unterricht auf?
- Setzen Sie Elemente aus der Bodenschule/Caprilli ein?
- Welche Erfahrungen haben Sie zum Fahrsport mit kleineren Ponys?
- Wie halten Sie ihre Ponys?
- Welche kindgerechte Ausrüstung nutzen Sie für Ihre Ponys?
- Wie werden schwierige Ponys korrigiert?
- Setzen Sie auch bereits bei jüngeren Kindern Theorieunterricht ein? Welche Medien/Materialien nutzen Sie hierzu?
- …..
Ziel des Treffens ist es, zukünftige Strategien und Konzepte für den Pony- und Basissport mit Kindern zu entwickeln. Für den privaten Austausch und Lösungswege für spezielle Einzelfälle steht während der Pausen, vor und nach der Sitzung sicherlich genügend Zeit zur Verfügung.
Die Treffen werden von
Heidi van Thiel, Präsidiumsmitglied der FN und Bundesjugendwartin,
Maria Schierhölter-Otte, Leiterin Abt. Jugend der FN und
Monika Schröter, Nachwuchsführungskraft Abt. Ausbildung, moderiert und begleitet.
Folgende Termine stehen uns zur Verfügung:
jeweils 11.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr
11.09.2012 NORDEN Hotel Zum Böhmegrund, Fischendorfer Str. 5, 29683 Bad Fallingbostel (Abfahrt Dorfmark)
12.09.2012 MITTE FN-Zentrale Freiherr-von-Langen-Str. 13, 48231 Warendorf
25.09.2012 SÜDEN Reitstall Käppler Hallerstraße 139, 74613 Öhringen-Cappel
Die Kosten für die Getränke und einen Mittagsimbiss übernehmen die Persönlichen Mitglieder. Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Die FN-Vertreter freuen sich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen und erbitten Ihre verbindliche Anmeldung
bis zum 28.08.2012 (Norden, Mitte) bzw. 14.09.2012 (Süden). Anmeldungen bitte per Fax oder Email an: 02581-6362-208 oder mschroeter@fn-dokr.de