Verbandsnachrichchten (22.12.2010)
Erschienen am 22.12.2010
Verbandsinformationen vom 22. Dezember 2010
Winter-Fotos mit Pferden gesucht
Flockenwirbel und Minustemperaturen – der Winter hat uns im Griff. Doch die Jahreszeit hat auch ihre Reize. Pferde im Schnee bieten gute Motive für das Fotoalbum oder auch für eine Veröffentlichung im Verbandsorgan „Mecklenburger Pferde“. Momentaufnahmen können Reiter im verschneiten Winterwald, tobende Pferde auf der weißgedeckten Koppel oder ein Gespann vor dem Schlitten sein. Zwischen den Feiertagen gibt es genug Möglichkeiten, die Kamera herauszuholen. Wer ein schönes Foto „geschossen“ hat, kann es an den Landesverband per mail hj.begall@pferdesportverband-mv.de oder pferdesportverband-mv@t-online.de senden. Die schönsten Motive werden wir in der Februar-Ausgabe veröffentlichen und auch entsprechend honorieren.
„Mecklenburger Pferde“ mit neuen Seiten auf dem Markt
Das Verbandsorgan „Mecklenburger Pferde“ erscheint in diesen Tagen in einem anderen Erscheinungsbild. Schon an der Hülle merkt der Leser, dass er ein neues Produkt in den Händen hält. Zukünftig kommt das Magazin vom Rathmann-Verlag in Kiel, der es in einem neuen Layout auf den Markt bringt. Auch inhaltlich haben sich der Verlag und die beiden Verbände Gedanken gemacht, den Leser noch mehr und besser zu informieren: über Erfolge in Sport und Zucht, über Vereinsaktivitäten, Praxisbeispiele sowie Trends und Tipps aus allen Bereichen, die das Pferd umfassen. „Mecklenburger Pferde“ erscheint nach wie vor in einem Umfang von 64 Seiten mit den gewohnten Verbands-Informationen und Turnier-Ausschreibungen zu einem monatlichen Preis von fünf Euro. Einen Vorgeschmack gibt es bereits im Internet unter www.mecklenburger-pferde.com. Dort kann der bisherige Nichtleser ein Abo bestellen.
Countdown Projekt-Wettbewerb „Initiativen im Schulsport“
Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren hatte in diesem Jahr zum Projekt-Wettbewerb „Initiativen im Schulsport“. Wer meint, er habe noch einen tollen Wettbewerbs-Beitrag, der muss sich in den nächsten Tagen sputen. Die Bewerbungen sind bis zum 3. Januar 2011 in der Geschäftsstelle des Landesverbandes einzureichen. Das kann kurz und knapp als Mappe oder auch eine elektronische Präsentation (Video, DVD oder Powerpoint usw.) sein.
Beurteilt werden Aktivitäten im Schulsport, aber auch mit Kitas. Ziel ist es, durch solche Projekte einen Mitgliederzuwachs in den Vereinen zu bekommen. Die drei besten Wettbewerbs-Initiativen werden mit 500, 300 und 200 Euro prämiert. Die Auszeichnung erfolgt auf der Mitgliederversammlung am 12. März 2011.
Aila Wirkner für Nachwuchschampionats-Finale nominiert
22 Jungen und Mädchen hat der Bundestrainer für das Finale zum Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter nominiert. Zu ihnen gehört auch die 15-jährige Aila Wirkner vom Reitverein Obermützkow (Nordvorpommern) mit ihrem Schimmelwallach Little Gone. Das Finale wird vom 27.-30. Januar als Höveler-Trophy im Rahmen des Verdener Hallenturniers VER-Dinale ausgetragen.
TV-Tipps
Mittwoch, 22.12.2010, 21:20 - 22:20 Uhr, Eurosport
Springreiten: FEI Top Ten Finale Genf (Aufz. vom 10. Dez.)
Mittwoch, 22.12.2010, 23:20 - 23:25 Uhr, Eurosport
Riders Club Magazin - Aktuelle News und Berichte
05.01.2011 | 20:55 - 21:55 Uhr | Eurosport
Springreiten: FEI Weltcup in London
05.01.2011 | 21:55 - 22:55 Uhr | Eurosport
Springreiten: FEI Weltcup in Mechelen/BEL
05.01.2011 | 22:55 - 23:00 Uhr | Eurosport
Riders Club Magazin
19.01.2011 | 20:25 - 20:30 Uhr | Eurosport
Riders Club Magazin
26.01.2011 | 18:10 - 18:15 Uhr | Eurosport
Riders Club Magazin
Die aktuellen TV-Tipps immer unter www.pferd-aktuell.de (Top FN Services/TV-Tipps)
Termine
Breitensport:
Groß Gievitz 29.04.-01.05.11 Distanzritt
Blowatz 30.04.11 Reitertag
Marlow 01.05.11 Reitertag
Rostock 28.05.11 Reitertag
Valluhn 03.09.11 Reitertag
Barth/Rubitz 10.-11.09.11 Reitertag
Güstrow 01.-02.10.11 Landesbreitensportturnier
Löbnitz 09.10.11 Tag des Pferdes
KRB DBR 15.-16.10.11 Distanzritt
Ausbildung:
27. Januar 2011, 17-20 Uhr RCR Pferdeland Reez
Basisworkshop für Einsteiger in der Pferdebranche
„Social Web – Facebook, Twitter & Co. – alles nur eine Modeerscheinung?”
Gebühr: 25 Euro incl. Getränk
29. Januar 2011 in Dettmannsdorf
Seminar Notfalltraining mit dem
DRK- Kreisverband Bad Doberan e.V.
Themen
- Fallbeispiel „nichtansprechbarer Patient nach Reitunfall“
- Refresh Basiswissen vitale Bedrohung
- Besprechung aktuelle Guidelines zur COR
- Analyse Notfallausrüstung in der Praxis
- Besondere Wunden u. Verletzungen beim Reiten
- Praktische Übungen
- Diskussionsrunde
Kostenbeitrag: 15.00 Euro
Anerkannt als Trainerfortbildung mit Anrechnung von Lerneinheiten
Anmeldung unter: birca.roos@freenet.de Tel. 0172/3152139
22. Februar 2011, 15-22 Uhr im Landgestüt Redefin
Springreiten in Theorie & Praxis
19.00 Uhr Springreiterstammtisch
- Gründung Fachbeirat Springen
- Seminar: Geübt wird was geprüft wird!
- Vortrag mit Wolfgang Meier (Diehlo) über Grundsätze des modernen Parcoursaufbaus und der daraus resultierenden Trainingsgestaltung.
|
Zur Körung und zu Auktionen nur Pferde mit Tasthaaren
Die Vertreter der Zuchtverbände haben den Beschluss gefasst, Pferde, denen die Tasthaare oder die Haare in den Ohrmuscheln entfernt wurden, nicht zu Körungen und Auktionen zuzulassen und werden dies in ihre Regelwerke übernehmen.
„Das ist eigentlich selbstverständlich, da es tierschutzwidrig ist, aber wir wollen das noch einmal extra betonen, denn es kommt immer mal wieder vor, dass Pferde mit entfernten Tasthaaren oder ausrasierten Ohren zu Auktionen oder Körungen vorgestellt werden“, erklärte Theodor Leuchten (Ratingen), Vorsitzender des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). „Aber wir wollen natürlich weiterhin, dass die Pferde ordentlich frisiert und herausgebracht und in einem guten Pflegezustand zu den Veranstaltungen kommen, es geht hier lediglich darum, tierschutzrelevante Handlungen zu ächten“, ergänzte Leuchten. Die Tasthaare sind ein funktionaler Teil eines Organs und die Haare in den Ohrmuscheln haben eine besondere Schutzfunktion.
Termine
Januar
19. Anmeldeschluss für Hengste zur Nachkörung
21.-23. Bundes-Sportpony-Hengst-Schau zur Internationalen Grünen Woche in Berlin
27. Nachkörung für Reitpferde- und PKS-Hengste im Landgestüt Redefin
29. Hengstpräsentation Gestüt Ganschow in Alt Sammit
Februar
05. Große Hengstpräsentation im Landgestüt Redefin
12. Mitgliederversammlung IG Haflinger, Schorsow
19. Hengstpräsentation des Landgestüts Redefin in Hirschburg-Klockenhagen
20. Hengstpräsentation Landgestüts Redefin in Altkamp
25. Mitgliederversammlung PZV Satow/ Reinshagen, Satow, Hotel Weide
25. Mitgliederversammlung IG Pony, 19.00 Uhr in Satow, Hotel Weide
26. Mitgliederversammlung IG Lewitzer, 10.00 Uhr in Spornitz
März
02. Mitgliederversammlung Pferdezuchtverein Redefin, 19.30 Uhr
04. Hengstpräsentation der Hengststation Schmidt in Neu Benthen
05. Hengstpräsentation der Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassen, 10.00 Uhr in Sommerstorf
10. Mitgliederversammlung Pferdezuchtverein Parchim, 19.30 Uhr in Gaststätte Kladrum
12. Hengstpräsentation IG Lewitzer, 11.00 Uhr in Friedrichsruhe
12.-20. EQUITANA (Messe), Essen
19. Hengstpräsentation & Züchtertreff Haflingergestüt Reimer, Zarnewanz
26. Reitpferdeverkaufstag Pferdezuchtverein NWM in Gadebusch