Tentzerow: Stutenleistungsprüfung - Feld - am 2. August 2011
Erschienen am 02.08.2011
Candela und Wild Thing sind die Siegerinnen
Die Prüfsaison für den Stutenjahrgang 2008 hat ihren Höhepunkt erreicht. Nach den Stutbuchaufnahmen sind die Stuten in Ausbildung genommen worden, um im August ihre Freispring- und Grundgangartenprüfung abzulegen. Es stellt sich heraus, dass die Züchter bzw. Besitzer überwiegend nur solche Stuten prüfen lassen, die hohe Eintragungsnoten hatten, um mit ihnen als Prämienanwärterinnen (Eintragungsnote mindestens 7,5) die Chance wahrzunehmen, an der Landeselitestutenschau am 16. September in Mühlengeez teilzunehmen. Hier gibt es dann für die Besten den Titel "Staatsprämienstute".



Siegerin bei den Reitpferden wurde mit einer Endnote von 8,40 die Mecklenburger Prämienanwärterin CHANDELA v. Champion De Cord / Continue. Züchter und Aussteller ist Norbert Manzke aus Helpt. Sie war die absolute "Überfliegerin" am Sprung und erreichte hier eine Wertnote von 9,38. Auch in der Rittigkeit gehörte Chandela zu den drei Spitzenstuten, denen Hela Heiden eine Wertnote von 8,5 gab. In den Grundgangarten erreichte die braune Stute einen Wert von 7,58 und wartete vor allem mit ganz viel taktreinem Schritt auf (8,5). Mit Wertnote 7,68 wurde Chandela in das Stutbuch eingetragen.
SHAKIRA v. Sancisco / Wind Dancer, die Vollschwester zum Mecklenburger Siegerhengst des Jahres 2009, wurde mit einer Endnote von 8,27 Reservesiegerin. Helga & Peter Wurzer aus Datzetal sind Züchter und Besitzer. Die Einzelnoten spiegeln klar die Doppelveranlagung von Shakira wider. Mit 7,75 wurde sie Grundgangartensiegerin (Trab 7,50, Galopp 8,25, Schritt 7,50), gehörte mit 8,50 zu den drei Spitzen in der Rittigkeit und zeigte auch am Sprung beste Manier (8,75 und Vermögen 8,50), was zu einer Springnote von 8,63 führte. Mit Wertnote 7,84 schon die Siebte in der Eintragung, dürfte ihr die Tür in den Brillantring im September weit offen stehen.
Zweite Reservesiegerin mit Wertnote 8,18 wurde die Cadmon / Cellestial-Stute Cadi Ana aus der Zucht und dem Besitz von Franz & Jutta Wego (Dummerstorf). Mit 9,0 war sie die Siegerin in der Springtechnik und gehörte mit einer Springnote von 8,50 zu den fünf Besten und erreichte in der Rittigkeit ebenfalls eine 8,50. Etwas aufgeregt, kam ihr Potential im Trab nicht voll zur Geltung, war mit 7,75 im Galopp und Schritt dem "gut" aber ziemlich nahe und erreichte mit 7,58 zusammen mit der Siegerin die zweithöchste Grundgangartennote. Zusammen mit der Eintragungsnote von 7,77 dürfte auch sie alle Chancen auf eine vordere Platzierung bei der Eliteschau haben.
Bestes Pony wurde mit 7,73 die Haflingerstute WILD THING v. Wildfang / Standschütz/T (Reinhard & Erike Bickmann, Werder). Besonders am Sprung zeigte sich die Stute von ihrer besten Seite und gehörte mit 8,50 zu den Besten der gesamten Prüfung. Hela Heiden vergab der typvollen Stute eine 8,00. In den Grundgangarten konnte sie mit 6,58 jedoch nicht ganz überzeugen. Vor allem den Trab hätte man sich etwas elastischer gewünscht (6,25).
7,55 erreichte SASKIA v. Steinmandl-F / Arlberg, die mit 7,78 die Haflingerstute mit der höchsten Eintragungsnote des Jahrgangs 2008 war. Ebenfalls aus der Zucht und dem Besitz des Ehepaars Bickmann, war auch bei Saskia das Springen mit 8,00 die Schokoladenseite. 7,50 vergab die Fremdreiterin und in den Grundgangarten erreichte die Stute Wertnote 7,17, wobei der Schritt mit 7,50 die beste Einzelnote war. (Franz Wego)