Reiterwechsel: Andreas Brandt verliert FSH Escada JS
Erschienen am 12.01.2012
Spitzentalent im Stall von Ingrid Klimke
Die bisher von Andreas Brandt gerittene Vizeweltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde von 2011, die achtjährige Stute FRH Escada JS, steht jetzt im Stall der Mannschaftsolympiasiegerin Ingrid Klimke in Münster. Ein nicht genannter neuer Eigentümer teilt sich den Besitz der Hannoveraner Stute (v. Embassy I/Lehnsherr) mit dem Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Vorbesitzerin war Johanna Friederike Stuhtmann, die Tochter des Züchters Jürgen Stuhtmann vom Hannoveraner Verband.
Andreas Brandt attestiert der achtjährigen Stute Championatsqualitäten. Escada war fünfjährig Vize-Siegerin beim Bundeschampionat der Geländepferde und hatte sechsjährig das Championat auf dem 4. Platz beendet. In jenem Jahr konnte lediglich eine kleine Verletzung die Teilnahme der Hannoveranerin an der WM in Le Lion vereiteln. Nicht so im vergangenen Jahr: Andreas Brandt und FRH Escada traten die Heimreise mit dem Vizeweltmeistertitel an.
Diese Erfolge haben auf der Talentsuche des DOKR, die Bundestrainer und Sponsoren hellhörig gemacht. Nach Angaben des Züchters Jürgen Stuhtmann habe es zahlreiche Anfragen auch von namhaften Reitern aus dem Ausland gegeben, doch es sei sein Bestreben gewesen, das Pferd im Land zu halten. Die Leser sollten wissen, das Ende 2012 viele Nationen, Mäzene und Sponsoren auf Einkaufstour waren. Schreiben die Olympiastatuten doch vor, dass Pferde bis zum Ende des Vorjahres einer Olympiade, in diesem Fall also der 31.12.2011, indem Land gemeldet und einen Besitzer haben müssen, für den der oder die Reiter(in) bei der Olympiade, in diesem Fall in London, an den Start geht.
Wir haben an anderer Stelle über Cavity G geschrieben, dem Pferd, mit dem Holger Wulschner aktuell sehr erfolgreich ist. Es gab bis zum 31.12. siebenstellige Angebote. Doch Besitzerin Katharina Gadow aus Berlin hat nicht verkauft, so dass Holger dieses Pferd weiterreiten kann.
Auch Andreas Brandt hätte die hochtalentierte Stute gerne weiter geritten. Er kann aber den Verkauf des Pferdes für den Einsatz bei der Championatsreiterin Ingrid Klimke auch als professionellen Erfolg für sich verbuchen.
Der Profi aus Neuendorf bei Wismar hat sich zusammen mit seiner Frau Bianca und weiteren Mitarbeitern einen guten Ruf als Ausbildungsstall erarbeitet. FRH Escada JS hat Andreas Brandt dreijährig zum Anreiten und Ausbilden bekommen. Und der Pferdewirtschaftsmeister hat die Stute bis an die Schwelle zum Spitzensport geführt. Insgesamt 58 Mal ging er mit dem Pferd auf die Ehrenrunde. Der 2. Platz bei der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde im französischen Lion D?Angers Ende Oktober letzten Jahres war zweifellos der Höhepunkt von Andreas Brandt mit der Stute.