Bundeschampionate werfen ihre Schatten voraus
Erschienen am 14.08.2012
Mehr als 1.000 Pferde werden wieder im Bundesleistungszentrum erwartet
Die Bundeschampionate der jungen deutschen Pferde stehen an Vom 29. August bis 2. September wird das Bundesleistungszentrum in Warendorf wieder zum Mekka für die Deutsche Meisterschaft der jungen Pferd. Die Qualifikationen sind abgeschlossen, die Pferde inzwischen genannt die am Championat teilnehmen werden.
Die Zahlen der Pferde die sich qualifiziert haben sind enorm. Wobei man aus Erfahrung weiß, dass viele Besitzer ihre qualifizierten Pferde, vor allem Springpferde, nicht nach Warendorf schicken. Zum einen weil die Anforderungen enorm sind und zum anderen weil der Pferdemarkt vor Ort eher bescheiden ist. Da lebt es sich besser, wenn man bei Verkaufsverhandlungen sagt "für das Bundeschampionat qualifiziert", anstatt mit einem Ergebnis am Ende des Feldes aus Warendorf zurück zu kommen. Das sagen auch etliche Besitzer von qualifizierten Pferden aus MV. Die Zahl derer aus den Nordosten ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Wer aber wirklich in Warendorf antritt ist im Moment noch nicht abzusehen.
Qualifiziert haben sich insgesamt:
241 fünfjährige Springpferde
292 sechsjährige Springpferde (100 müssen noch eine Platzierung in M-Springen nachweisen)
99 fünfjährige Dressurpferde
81 sechsjährige Dressurpferde
78 fünfjährige Vielseitigkeitspferde
30 sechsjährige Vielseitigkeitspferde
41 fünfjährige Springponys
39 sechsjährige Springponys
53 fünfjährige Dressurponys
42 sechsjährige Dressurponys
23 Vielseitigkeitsponys
21 Fahrpferde
29 Schwere Warmblutfahrpferde (Finale in Moritzburg)
23 Fahrponys (Finale in Moritzburg)
Insgesamt also rund 1.000 Pferde und Ponys, 100 sechsjährige Springpferde ohne bisherigem Nachweis einer M-Platzierung schon raus gerechnet. Hinzu kommen die drei- und vierjährigen Reitpferde und Reitponys, die vom jeweiligen Zuchtverband benannt werden.