Ostbevern: Buschreiter aus MV erfolgreich
Erschienen am 17.09.2012
Flora Reemtsma gewann die L-Vielseitigkeit

Die 15-jährige Flora Reemtsma aus Groß Walmstorf gewann am Wochenende im westfälischen Ostbevern gegen Olympiakader die 2. Abteilung der Vielseitigkeitsprüfung Klasse L mit 27,4 Strafpunkten auf dem ungarischen Wallach Ikarosz. Foto: Jutta Wego
Ostbevern - Am Wochenende reisten vier Mädels aus Mecklenburg zu einem Vielseitigkeitsturnier in das westfälische Ostbevern, um sich für die Deutsche Ponymeisterschaft und für das U-15 Finale der Reiter auf Großpferden im sachsen-anhaltinischen Engersen vorzubereiten, die am kommenden Wochenende stattfinden.
Vor allem die beiden Damen aus Groß Walmstorf, Flora Reemtsma und Denise Scholten, die beide für den RSV Zierow reiten, waren sehr erfolgreich. Die 15-jährige Flora Reemtsma, jüngst erfolgreichste Reiterin im deutschen Team bei den Pony-Europameisterschaften im französischen Fontainebleau, gewann die 2. Abteilung der Vielseitigkeitsprüfung Klasse L. Im Feld so namhafter Reiter wie die Olympiakader Frank Ostholt (Vornholz) und Bettina Hoy (Altenrheine) gewann die Mecklenburgerin die Prüfung auf dem ungarischen Wallach Ikarosz überlegen mit neun Punkten Vorsprung vor Roland Harting (Rheinisch-Westfälischer Schleppjagdverein) auf Lux. Von den lediglich 27,4 Strafpunkten gingen 0,4 auf das Konto leichter Überschreitung der Bestzeit im Gelände. Im Springparcours blieb die Kaderreiterin strafpunktfrei.
Denise Scholten, Bereiterin auf dem Hof Reemtsma in Groß Walmstorf, ritt in der 1. Abteilung und wurde mit 52,8 Strafpunkten auf dem Rheinländer Pluspunkt Zweite. Nach Dressur und Springen lag das Paar mit 48,00 Strafpunkten noch auf dem 4. Platz und rutschte trotz 4,8 Punkte für Zeitüberschreitung im Gelände noch zwei Plätze nach vorn.
Beide starteten auch in der A-Vielseitigkeit und platzierten sich hier ebenfalls. Denise Scholten wurde mit Carola H bei 52,0 Strafpunkten in der 1. Abteilung Fünfte. Den 6. Platz (48,0 Strafpunkte) gab es für Flora Reemtsma in der 2. Abteilung mit ihrem EM-Pony Pamira LK. (Franz Wego)