Dressurlehrgang mit Michael Thieme
Erschienen am 13.11.2012
16 junge Reiter nutzten die Gelegenheit

Michael Thieme ging beim Dressurlehrgang in Redefin auf jeden Teilnehmer individuell ein.
Nach der Saison ist auch vor der Saison… dazu bot es sich an, im Landgestüt Redefin die beiden ersten Novemberwochenenden zu Lehrgängen zu nutzen. 16 Nachwuchsreiterinnen und Nachwuchsreiter, Kadermitglieder und Anschlusskader, trainierten unter der Leitung von Disziplintrainer Michael Thieme. Das Training fand bei sehr guten Rahmenbedingungen statt, die Hallenböden waren super und auch die Pferde haben sich in den neuen Redefiner Stallungen wohlgefühlt.
Durch die Bandbreite des unterschiedlichen Leistungsniveaus von Reiter und Pferd, musste jeder da abgeholt werden, wo er stand. Dies gelang Michael Thieme sehr gut, wie die Stimmen der aus ganz Mecklenburg- Vorpommern angereisten Teilnehmer zeigten. Vom "einfachen Tempoübergang", bis hin zum Reiten von Versammlung, Galopptraversalen und fliegenden Wechseln wurde alles sehr genau erarbeitet.
Die gemeinsamen abendlichen Unternehmungen kamen natürlich auch nicht zu kurz und sind zudem für uns als überwiegende Einzelkämpfer in unserem Sport mal eine gute Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu schauen und Gemeinschaft zu erfahren.
Diese Trainingseinheiten, die nicht nur im Winter so wichtig sind, dienen auch als Vorbereitung für die verschiedenen im Dressurbereich angebotenen CUPs. Diese erfreuen sich im Springbereich schon großer Beliebtheit (Beispiel Mitsubishi Cup) und werden im Dressurbereich ebenso angeboten, um den jüngeren Reitern einen Einstieg in das Turniergeschehen zu ermöglichen und auf einen zielgerichteten Übergang in die nächste Klassen vorzubereiten. Die Cups geben die Möglichkeit sich mit gleichaltrigen Reitern zu messen und dann den Übergang in Prüfungen zu finden, in denen auch Erwachsene reiten.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Michael Thieme für seinen unermüdlichen Einsatz als Trainer unseres Sports bedanken. Reiter und Pferde waren offensichtlich alle gefordert, aber es viel Spaß gemacht.
Teilnehmer waren unter anderem: Jacqueline Henning, Kati Spierling, Anna Rindler, Hilde Brink, Caroline Lass, Friederike Lass, Jolanda Becker, Christian Georg Sass, Paul Spiegelmacher, Lena Riekhoff, Marie Kirchner, Lotta Schröder, Lisa Mossakowski. (J. Sass)