Wir trauern um Herbert Herzog
Erschienen am 30.12.2012
Liebe Pferdefreunde,
Wir erhielten heute die traurige Nachricht, dass einer der ganz großen Mäzene des Pferdesports in Mecklenburg-Vorpommern, der Berliner Herbert Herzog, im Alter von 70 Jahren den Kampf gegen seine langjährige schwere Krankheit verloren hat. Er starb in der Nacht vom 29. zum 30.Dezember.
Herbert Herzog, zusammen mit seiner Ehefrau Renate Inhaber des weit über die Grenzen bekannten Reiterhofes in Passin, war einer der bedeutenden Förderer des Pferdesports im Land. Besonders Holger Wulschner und Matthias Granzow verdanken ihm ihren Einstieg in den internationalen Spitzensport. Vielen weiteren Reitern hat er darüber hinaus den Weg in den Pferdesport ermöglicht. In familiärer Eintracht hat er seiner Ehefrau Renate, langjährige Vizepräsidentin des Landesverbandes Pferdesport in MV und Präsidiumsmitglied der Persönlichen Mitglieder der FN, stets den Rücken für ihre verantwortungsvollen Ehrenämter freigehalten.
Mit hohen Eigenmitteln hat Herbert Herzog darüber hinaus fast zwei Jahrzehnte die großen Passiner Turniere und zuletzt vor allem das Junior-Ostsee-Championat mit dem gefragten Passiner Jugend-Derby, gefördert, mit organisiert und dabei auch selbst Hand angelegt. Das freundlich-bescheidene Auftreten, seine großen Verdienste niemals in den Vordergrund rückend, machten Herbert Herzog zu einem Sympathieträger im Nordosten.
Der Pferdesport in Mecklenburg-Vorpommern verliert in Herbert Herzog eine bedeutende Persönlichkeit. Wir werden seiner in Ehren gedenken. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen seiner Familie. (Franz Wego)