Paul Wiktor jetzt auf die Reitlange Alter Landsitz Sommerstorf
Erschienen am 08.02.2013
Der junge Springreiter Paul Wiktor, geboren in Trent auf Deutschlands schönster Insel Rügen, ist seit dem 1. Februar für den Beritt der Springpferde auf der Reitanlage "Alter Landsitz” Sommerstorf zuständig. Der 21-jährige wird die Ausbildung und Turniervorstellung der Pferde übernehmen. Unterstützung erhält der ausgebildete Pferdewirt durch Michael Sukkow, der bereits mehrere Jahre in Sommerstorf tätig ist und das Stallmanagement übernimmt. Mit der Verteilung der Aufgaben auf Wiktor und Sukkow soll die Verantwortung verteilt und die Konzentration auf die wesentlichen Aufgaben erleichtert werden.
Paul Wiktor bei seinem Sieg im Großen Preis von Sukow mit Levitus. Nun ist der "Alte Landsitz" in Sommerstorf seine neue Wirkungsstätte. Foto: Jutta Wego
Inhaber Dr. Wolfgang Neubert, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern, freut sich über die Verpflichtung des jungen Talents: "Paul Wiktor hat eine grundsolide Ausbildung vorzuweisen und genau das ist für die Aufgaben in Sommerstorf unbedingt notwendig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.” Die Reitanlage ist dem Hotel "Alter Landsitz” Sommerstorf zugeordnet und bietet Interessenten die Möglichkeit zu Lehrgängen, Training und Urlaub zu Pferd.
Paul Wiktor ist auf Rügen geboren und aufgewachsen und hat auf dem Reiterhof seiner Großmutter Margitta Wiktor von Kindheit an im Sattel gesessen. Als Junior bereits im Landeskader, machte der junge Springreiter das Hobby zum Beruf und absolvierte auf dem Landgestüt Redefin die Ausbildung zum Pferdewirt in den Bereichetn Zucht und Haltung und Reiten. Zuletzt war Paul Wiktor in Neu-Benthen als Bereiter auf der Hengststation Schmidt beschäftigt. Im Jahr 2012 wurde er zweifacher Landesmeister sowohl bei den Jungen Reitern als auch bei den Reitern der hohen Leistungsklassen."Ich habe im Landgestüt Redefin und bei Heiko Schmidt viel gelernt, dafür bin ich beiden Einrichtungen sehr dankbar. Nun wartet eine neue Herausforderung auf mich, der ich mich mit ganzer Kraft widmen will", sagt Paul Wiktor.
Eine der ersten großen Herausforderungen wird für den 21-jährigen Springreiter der 13. KMG Cup vom 13. bis 16. Juni 2013 auf der Reitanlage "Alter Landsitz” sein. Der KMG Cup wird erstmals als CSI, also international, ausgetragen.