Jungzüchterarbeit in Förderverein integriert
Erschienen am 18.04.2013
Dr. Jörg Neubauer zum Chef des Fördervereins gewählt
Dummerstorf - Der Förderverein für Reiter und Pferde in Mecklenburg-Vorpommern wurde vor zehn Jahren auf Initiative von Renate Herzog (Passin) ins Leben gerufen. Es ging in erster Linie darum den reiterlichen Nachwuchs zu fördern und ja nach den Möglichkeiten zu unterstützen. In dieser Zeit wurden viele Projekte gestartet, die von diesem Förderverein finanziell ausgestattet wurden. Auch dass die Nachwuchsreiter bei überregionalen Veranstaltungen mit einheitlichen Jacken und Logos auftreten, ist ein Ergebnis der Förderarbeit.
Der neue Vorstand des Fördervereins für Reiter und Pferde in Mecklenburg-Vorpommern e.V.: v.r. Dr. Jörg Neubauer (1. Vors.), Uwe Witt (Schatzm.), Renate Herzog (Beisitzer), Matthias Granzow (Beisitzer), Christine Kaiser-Beste (2. Vors.). Foto: Wego
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 17. April in Dummerstorf, die auch die Wahl eines neuen Vorstands und des Beirats notwendig machte, berichtete Vorsitzende Renate Herzog über die vielen Projekte, mit denen der Förderverein auch 2012 die Jugendlichen Reiter wieder unterstützt hat. Dazu gehören auch finanzielle Zuwendungen zu Lehrgangsmaßnahmen. Sie hätte sich aber eine größere Zahl an Mitgliedern gewünscht. Gegenwärtig zählt der Verein 65 Vereinsmitglieder.
Auch für das Jahr 2013 sind wieder etliche Fördermaßnahmen geplant. So übernimmt der Verein zunächst für ein Jahr den Ponycup der Dressur und Springreiter, der einst von der Interessengemeinschaft (IG) der Reitponyzüchter ins Leben gerufen wurde. Aus finanziellen Gründen ist das nicht mehr möglich und so springt der Förderverein in diesem Jahr ein. Der Verein ergreift aber seit Jahren auch selbst Initiativen, um etwas Geld in die Haushaltskasse zu bekommen. Anlässlich der Redefiner Hengstparaden werden dazu Waffeln gebacken und an die Besucher verkauft. Der Erlös kommt den Nachwuchsreitern zu Gute.
Es gab in diesem Jahr auch eine Satzungsänderung. Auf Wunsch des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern sollte in den Vereinszweck auch die Förderung der "Jungzüchter" integriet werden. Mit einer Enthaltung wurde der Antrag angenommen. Damit sind nun auch die Jungzüchter des Landes in den Förderverein integriert. Es wurde die Hoffnung geäußert, dass diese Maßnahme zur allemeinen Belebung von Pferdesport und Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern beitragen möge.
Die langjährige Vorsitzende Renate Herzog hatte im Vorfeld erklärt, den Vorsitz im Vorstand abgeben zu wollen. So ging der Vorstand auf Suche und fand in Tierarzt Dr. Jörg Neubauer jemanden, der bereit wäre dieses Amt zu übernehmen, wenn die Mitglieder das wünschen. Renate Herzog wurde gebeten weiter im Vorstand mitzuarbeiten, wozu sie während der Wahlversammlung einwilligte. Weitere drei Vorstandsmitglieder, die diesem bisher angehörten, erklärten sich zu einer erneuten Kandidatur bereit. Die Wahlentscheidungen erfolgten einstimmig.
Der neue Vorstand:
1. Vorsitzender Dr. Jörg Naubauer (Tarnow)
2. Vorsitzende Christine Kaiser-Beste (Fahrenholz)
Schatzmeister Uwe Witt (Sanitz)
Beisitzer Mathias Granzow (Picher)
Beisitzerin Renate Herzog (Berlin)
Der neue Beirat:
Kraft Amtes der Vorstand
Kraft Amtes Landestrainerin (Christa Heiden)
Kraft Amtes Vertreter Zucht (Tatjana Zahn)
Beisitzer Bianca Sack (Garvenstorf)
Inga Rindler (Reinberg)
Inga Lass (Tempel)
Kassenprüfer:
Toralf Risch (Klein Warin)
Jörg Pohl (Leezen)