Daniel Grawe und Jana Lubs führen die Cup-Wertungen an
Erschienen am 30.07.2013
Der Kreisreiterbund Vorpommern-Rügen mit seiner rührigen Vorsitzenden Birca Roos aus Wöpkendorf an der Spitze hat in den Disziplinen Dressur und Springen je eine Cupserie ins Leben gerufen. Dazu sind in beiden Disziplinen acht Turniere benannte worden bei denen jeweils eine A-Dressur und ein A-Springen als Wertungsprüfung ausgeschrieben sind. Am vergangenen Wochenende gab es in Prohn bei Stralsund bereits die sechsten Wertungsprüfungen.
Mit 170 Punkten führt Daniel Grawe auf Lister die Rangierung der Springreiter im Vorpommern-Rügen-Cup deutlich an. Foto: Jutta Wego
Bei den Springreitern führt der 37-jährige Elmenhorster Daniel Grawe die Rangierungsliste mit 170 Punkten an. Ihm folgte Karoline Spetzke aus Steinhagen mit 151 Punkten. Dritter ist derzeit der 16-jährige Florian Villwock aus Tempel (140 Punkte) vor Martin Strobelt aus Pruchten, der für Wöpkendorf reitet und mit 139 Punkten die Chance hat noch weiter nach oben zu klettern. 55 Reiter aus Vereinen des Landkreises Vorpommern Rügen sind in die Wertung eingegangen.
In der Dressur haben sich 44 Reiter des Landkreises Vorpommern Rügen an den Wertungsprüfungen beteiligt. Mit 146 Punkten führt die 26-jährige Jana Lubs aus Dändorf, die für den RFV Zingst reitet, die Cuprangierung nach sechs Wertungsprüfungen an. Relativ sicher in Front, folgt ihr Annika Schwebs aus Borg (Rostocker-Heide) mit 127 Punkten. Dritte ist derzeit Hanka Pätzold aus Glow (RSC Wittow) mit 123 Punkten, die durch ihren Sieg in Prohn einen großen Sprung nach vorn gemacht hat.
Jana Lubs aus Dändorf, die für Zingst reitet hat die Führung mit deutlichem Vorsprung im VR-Dressurcup auf Wicky inne. Foto: Jutta Wego
Zwei Wertungsprüfungen in Rambin (17. August) und Schwarbe (7. September) stehen noch aus, bevor die Cupsieger des Turnierjahres 2013 feststehen. Die Cupserie hat zu einer deutlichen Belebung und Beteiligung von VR-Reitern auf den Qualifikationsturnieren geführt. (FW)