Qualifikationsnote 8,5 für Cojote mit Denise Svensson
Erschienen am 31.07.2013
Groß Viegeln - Am zweiten Teil der Youngsterprüfungen bei den DLB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln stand die Qualifikation zu den DKB-Bundeschampionaten der fünfjährigen Pferde auf dem Programm.
Mit Wertnote 8,5 hat Denise Svensson (Neu Benthen) auf dem Chap-Sohn Cojote die Qualifikation zum Bundeschampionat der fünfjährigen Pferde bei den DKB-Pferdewochen in Groß Viegeln gewonnen. Foto: Jutta Wego
Sie wurde einmal mehr zu einer Demonstration von Nachkommen des Hengstes Cellestial bzw. dessen Sohn Chap (Station Schmidt, Neu Benthen). Vier Pferde wurden platziert, zwei hatten Cellestial, einer Chap zum Vater. Nach dem Cellestial-Sohn Chello, der sich am Vortag unter Richard Robinson mit einem Sieg und Wertnote 8,5 qualifiziert hat, war es bei den Fünfjährigen der Chap-Sohn Cojote, der unter Denise Svensson (Neu Benthen) schon am Dienstag in einer Springpferdeprüfung Klasse L mit Wertnote 8,1 siegte und die "Quali" mit Wertnote 8,5 gewann.
Mit Wertnote 8,4 ging der 2. Platz in der Qualifikation zum Bundeschampionat an Cadeau unter Philipp Makowei. Foto: Jutta Wego
Nur ein Zehntel dahinter folgt Philipp Makowei (Poel) mit dem Cellestial-Sohn Cadeau auf dem 2. Platz, mit dem er die Einlaufprüfung gewann (8,5). Züchter und Besitzer Karl Prüter (Kühlungsborn) ist darüber besonders stolz. Thomas Kleis (Gadebusch) kam mit dem Calido I-Sohn Hof Asgard’s Calli auf dem 3. Platz (WN 8,3), den er, wie Svensson den Fuchs Cojote, schon eine Woche zuvor in Neustadt-Dosse qualifiziert hat. Auch der Cellestial-Nachkommen Cornet, der mit Wertnote 8,2 unter Heiko Schmidt (Neu Benthen) Vierter wurde, hat sich schon in Neustadt-Dosse qualifiziert.
Lina Meier aus Grevesmühlen gewann das Zwei-Sterne-Springen Klasse M in Groß Viegeln auf Venedig. Foto: Jutta Wego
Es gab am zweiten Jungpferdetag auch zwei M-Springen. Das Ein-Sterne-Springen sicherte sich Philipp Makowei auf Lutz, der auf Chacco auch Dritter wurde. Dazwischen schob sich André Thieme (Plau) mit Chanel B. In der Zwei-Sterne-Prüfung war Lina Meier (Grevesmühlen) mit Venedig die Schnellste der sechs fehlerfreien Ritt. Michael Nagel (Gadebusch) auf Cavaro und Wiebke Klatz (Malchow) auf Colina folgten in der Platzierung.