Mario Schildt „Kombi-Sieger“ in Dargun
Erschienen am 11.08.2014
Dargun - Pferdesport hat in Dargun mit wechselvoller Geschichte eine lange Tradition, die einst auch mit dem Hengstdepot (heute Landgestüt) Redefin in Verbindung stand, das in Dargun eine Hengststation unterhielt.
Der 36-jährige Mario Schildt ( hier mit Quarter’s Delight und Lexus) ist im eigenen Bundesland kaum zu schlagen und gewann mit einer neuen Pferdekombination (Lauda und Korn), weil seine Stammpferde eine Pause brauchten, die M-Kombi der Pferd in Dargun. Foto: Jutta Wego
Der 34-jährige Ponyfahrer Henry Fritz hat die Turniertradition wieder aufleben lassen und in diesem Jahr am 9. und 10. August das zweite offizielle Fahrturnier unter seiner Leitung organisiert das viel Lob erfuhr. "Ganz toll wie Henry das macht und wir Fahrer sind ihm sehr dankbar, dass er damit die Turnierlandschaft im Fahrsport unseres Bundeslandes belebt. Ein wirklich schönes Turnier", sagt Fahrausschussmitglied Mario Schildt aus Nieköhr, der selbst an den Leinen saß.
Es gab sechs Kombinierte Prüfungen für Ponys und Pferde getrennt in den Klassen A und M. Die Einspänner fuhren in Klasse A, Zweispänner in Klasse A und M. Der Samstag war komplett den Dressurprüfungen und dem Hindernisfahren vorbehalten. Wobei die Gespanne nach Absolvierung ihrer Dressurprüfung sofort in den Kegelparcours mussten. Am Sonntag ging es für alle ins Gelände.
Einen Start-Ziel-Sieg gab es in der Ponykonkurrenz Klasse M für Thomas Wolf aus Muchow mit den Schecken Nota und Melany. Foto: Jutta Wego
Sportlicher Höhepunkt war die M-Konkurrenz der Zweispänner für Pferde. Nachdem er in den letzten Wochen drei schwere S-Turniere, unter anderem mit Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Vierspänner, absolviert hat, startete Landesmeister Mario Schildt mit einer neuen Pferdekombination (Lauda und Korn) auch in Dargung und galt natürlich als Favorit. Dabei sah er sich vor allem mit Jörg Cröger (Schwinkendorf) und Klas Studier (Karlsburg bei Greifswald) starker Konkurrenz ausgesetzt. Die Dressur gewann Jörg Cröger mit seinen Schimmeln Ruben und Alina vor Mario Schildt. Beim Kegelfahren ließ der Schwinkendorf mit 3,88 Strafpunkten Federn und rutschte hinter Schildt zurück. Im Gelände zeigte der 36-jährige Mario Schildt, der auch das Kegelfahren gewann, wer Herr im Hause ist. Er gewann die Teilprüfung überlegen und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung mit 89,77 Punkten. Zehn Strafpunkte mehr hatte Klas Studier mit Reval, Szigony und Szikra und wurde mit 0,27 Punkten Vorsprung vor Jörg Cröger Zweiter.
Für Gastgeber und Turnierleiter Henry Fritz und seinen Ponys Clara und Celina endete die "M-Kombi" der Ponys mit einem Sieg im Gelände und dem 3. Platz in der Gesamtwertung. Foto: Jutta Wego
Bei den Pony-Zweispännern triumphierte Thomas Wolf aus Muchow. Mit seinen Schecken Nora und Melany setzte er sich schon in der Dressur deutlich von der Konkurrenz ab. Beim Hindernisfahren blieb er ebenso strafpunktfrei wie Felix Dallmann (Friedland) mit Reitpony Burnkid und Wels-B Pony Casper. Im Gelände nutze Gastgeber Henry Fritz seinen Heimvorteil und gewann die Prüfung mit seinen Wesls-B Ponys Clara und Celina. In der Gesamtwertung wurde er Dritter, weil er in der Dressur zu viele Minuspunkte sammelte. Thomas Wolf dagegen fuhr zu einem Start-Ziel-Sieg, obwohl er im Gelände "nur" Dritter wurde. Den 2. Platz erkämpfte sich Felix Dallmann.
Auch in der Einspänner-Konkurrenz ging die Silberschleife für den 2. Platz an Felix Dallmann mit Carly (ebenfalls Welsh-B) vor dem Wagen. Mit zwei Kegelfehler hätte Peter Krecklow (Altkalen) seine Führung aus der Dressur mit dem Haflingerhengst World-Cup fast eingebüßt. Da er aber auch im Gelände der Schnellste mit dem Elfjährigen war, sicherte er sich den Gesamtsieg. Dritte wurde Anita Ruppel-Nagy aus Sternfeld mit dem achtjährigen Lewitzer Papageno.
Die 18-jährige Ann-Christin Freese aus Blowatz gewann in Dargun die Einspännerkonkurrenz der Pferde mit Novell und bestätigte damit ihren Landesmeistertitel bei den Nachwuchsfahrern. Foto: Jutta Wego
Bei den Großpferden dominierte Ann-Christin Freese (Blowatz) mit dem zehnjährigen Novell. Auch bei der 18-Jährigen gab es einen Start-Ziel-Sieg. Klare Führung in der Dressur, fehlerfrei im Kegelparcours (2. Platz) und im Gelände knapp hinter Diana Schmidt (Glücksritterburg), die in der "Kombi" vor Jürgen Schäfermeier (Frauenhagen) Zweite wurde.
Bei den A-Fahrern mit Pferden siegte der ehemalige Championatskaderfahrer Hans-Georg Schröder (Anklam) der mit den Rappen Romanc, Sinfonie und Samiro ein sportliches Comeback anstrebt. Tobias Kriemann (Katzow) fuhr mit Lena und Roxana T auf den 2. Platz und Dritter wurde Heinz Pristaff (Bollewick) mit Candy vom Liebhof und Lamira. Der Ponysieg der Zweispänner in Klasse A ging nach Holstein an Stephanie Kalsow. Thomas Krentz aus Plöwen wurde mit Bajatzo und Rubin vor Marijke Purrmann (Zerrenthin), die die Ponys Allright Now und Baron angespannt hat, Zweiter. (FW)