Ralf Voß sahnte in Alt-Barnim ab
Erschienen am 12.05.2015
Alt-Barnim - Der Monat Mai begann für Dressurreiter Ralf Voß aus Ritzerow hocherfolgreich. Beim Dressurturnier im brandenburgischen Altbarnim, östlich von Berlin nahe an der Oder gelegen, kam der 31-jährige Sohn von Bernd und Enkel des unvergessenen Fritz Voß, alles gestandene Pferdezüchter und Pferdesportler in der Region Stavenhagen, zu 12 Platzierungen, darunter fünf Siege. Damit wurde er erfolgreichster Dressurreiter des Turniers, in dem auch ein "Cup der Norddeutschen Bundeländer" ausgetragen wurde, und durfte sich über einen Elektroroller mit Straßenzulassung als Sonderehrenpreis freuen.
Ralf Voß startete Anfang Mai im brandenburgischen Altbarnim bei einem Dressurturnier, kam neben für Siegen (zwei auf Laclair - Foto) zu sieben weiteren Platzierungen und wurde erfolgreichster Dressurreiter. Dafür erhielt er als Sonderehrenpreis einen E-Roller mit Straßenzulassung. Foto: Jutta Wego
Mit der elfjährigen Santana (v. Samba Hit I) gewann er den Prix Sankt Georg vor Christian Flamm (Groß Nemerow), der auf Scampolina Zweiter wurde. Zuvor hatte er mit der Stute schon unter 17 Teilnehmern eine Zwei-Sterne M-Dressur gewonnen und den 12-jährigen Pegasus auf den 2. Platz geritten. Immerhin verwies der Reiter aus Ritzerow die erfolgsgewohnte Berlinerin Patricia Munz auf die Plätze drei und vier. Den ersten Sieg auf Santana holte sich Ralf Voß in einer mit 26 Startern besetzten Ein-Sterne M-Dressur, in der er mit dem Prinz Oldenburg-Sohn Pegasus ebenfalls Zweiter wurde. Wiederum mussten sich die starken Berliner Dressurreiterinnen auf der Ehrenrunde hinter Ralf Voß einreihen.
Sportlicher Höhepunkt des Dressurturniers war der Sankt Georg Spezial. In diesem musste sich Ralf Voß dem Groß Nemerower Christian Flamm und der achtjährigen Scampolina, die 70,407 Prozent der möglichen Punkte erhielten, geschlagen geben und wurde mit 67,845 Prozent auf Santana Zweiter. Hinter Patricia Munz und His Lordliness wurde Ralf Voß auf Pegasus auch Vierter.
Es gab eine weitere Ein-Sterne M-Dressur in der der 31-Jährige mit Pegasus ebenfalls Zweiter wurde. Mit dem neunjährigen Leclair, der Bernd’s Onkel Paul Voß gehört, ritt er unter den 19 Startern auf Rang 6 in die Platzierung. Aber auch mit dem Lord Sinclair III-Sohn kam Ralf Voß zu zwei Siegen. Das Paar gewann zwei L-Dressuren und wurde in einer weiteren Zweiter. An dieses erfolgreiche Wochenende wird Ralf Voß, der in Vater Bernd einen sehr guten Lehrmeister hat, noch lange zurück denken. (FW)