Plaaz: Dressurturnier 25.-27.06.2010
Erschienen am 28.06.2010
Fünf Siege für Ronald Lüders vor heimischer Kulisse in Plaaz
Plaaz. Nach zweijähriger Abstinenz fand vom 25. bis 27. Juni wieder ein Dressurturnier bis Klasse S auf dem Gestüt Kempke Hof in Plaaz statt. Es gab insgesamt 12 Prüfungen. Eingebettet war die Top Genetics Fohlenschau.
Das Turnier mit 240 Nennungen begann am Freitag mit den Reitpferdeprüfungen. Ein Hengst von Dream of Heidelberg II aus einer Opernball-Mutter, den Oxana und Rainer Borde (Retschow) gezogen haben, siegte mit Wertnote 7,67 bei den Dreijährigen. Regina Berfelde stellt den im Besitz von Ira Denkhaus stehenden Hengst vor. Aus Flensburg angereist war Maria Katharina Wulff, die mit der Stute Sambapathie (v. Samant) die Prüfung der Vierjährigen mit Wertnote 7,75 gewann. Hier wurden die Mecklenburger Sandro Speed (v. Sandro Hit) unter Rüdiger Tremp und Sir Piko (v. Sir Donnerhall) unter Andrea Elsholz (Zierow) gemeinsam Zweite (7,67).
Am späteren Nachmittag gab es in der M-Dressur M6 einen Doppelerfolg von Ronald Lüders. Der Bereiter des Gestütes Kempke Hof siegte überlegen mit der hohen Wertnote von 8,5 auf dem Mecklenburger Hengst Dominion und wurde auf der
siebenjährigen Delta Queen (beide v. Dream of Heidelberg II) mit Wertnote 7,4 auch Zweiter.

Der Samstag startete mit einer Dressurpferdeprüfung Klasse L. Auch hier hieß der Sieger Ronald Lüders, der die Prüfung mit Wertnote 7,5 auf dem fünfjährigen Hengst Repertoire (v. Royal Olymp) gewann. Der 2. Platz ging an den sechsjährigen Mecklenburger Hengst Lewitz (v. Lord Sinclaire III), der Wertnote 7,4 erhielt. Anschließend führte ein Redefiner Reiter die Ehrenrunde an: Michael Thieme gewann die L-Dressur L5 mit Wertnote 7,8 auf dem fünfjährigen De Niro-Wallach Dozent aus der Zucht und dem Besitz seiner Sponsorenfamilie Heidenreich. Nachwuchsreiterin Kati Spierling (Neuenkirchen) durfte sich über den 2. Platz mit Wertnote 7,6 auf Befana freuen, die sich in ihrem Besitz befindet. Auch die L-Dressur L 9 am nächsten Tag ging mit Wertnote 7,7 an Michael Thieme und Dozent.
Nach der Fohlenschau ging es am Samstagnachmittag ohne Beteiligung von Ronald Lüders mit der M-Dressur M8 weiter. Der Sieg ging nach Schleswig-Holstein an Sarah Kay, die auf Robin Hood 65,05% erreichte. Nach langer Pause hatte Sina Trost (Dolgen) wieder ihre Schimmelstute Carrera dabei, die
mit 64,95% nur knapp geschlagen Zweite wurde. Mit deutlichem Abstand von jeweils 62,53% folgte Michael Thieme auf Count Up und Diagone.

Die S-Dressur S3 bildete den Abschluss des zweiten Turniertages und hier siegte, auch ohne seinen Spitzenhengst Sancisco einzusetzen, erwartungsgemäß Ronald Lüders mit 67,42% auf der siebenjährigen Dionysos-Stute Tacita. Roland Volkmann folgte mit dem Hengst Don Akzentus (66,25%) und Sina Trost wurde auf Carrera Dritte mit 65,50%. Auch am Sonntag im Prix Sankt Georg war Ronald Lüders auf Tacita der Sieg nicht zu nehmen. Mit 68,86% fiel das Ergebnis deutlich aus. Diesmal setzte sich Sina Trost gegen Ronald Lüders durch und wurde mit 66,23% auf Carrera Zweite. Volkmann kam mit Don Akzentus auf 65,26% (3. Platz).
Ronald Lüders gewann auch die Dressurpferdeprüfung Klasse M am Sonntag. Auf Repertoire gab es Wertnote 8,3. 8,1 erhielt Michael Thieme mit dem sechsjährigen Hengst Count Up auf dem 2. Platz und mit 8,0 (3. Platz) bestätigte der Mecklenburger Hengst Lewitz unter Roland Volkmann sein Qualifikationsergebnis für das Bundeschampionat von Prussendorf. (FW)