Lübecker Reitertage 2012
Erschienen am 14.05.2012
Drei Siege für Mecklenburger Reiter

Christoph Lanske wurde im Großen Preis bei den Lübecker Reitertagen Dritter auf der Colman-Stute Costa-Calida. Foto: Wego
Lübeck - Im 120. Jahr seines Bestehens führte der Lübecker Reiterverein vom 11. bis 13. Mai sein diesjähriges Dressur- und Springturnier durch. Auch einige Reiter aus Mecklenburg waren dabei und kamen in den Springprüfungen zu 15 Platzierungen, darunter drei Siege.
Erfolgreichster Mecklenburger war Christoph Lanske, der mit Pferden von Mathias Martens (Kemnitz) in Schwaan trainiert. Im Großen Preis, ein Zwei-Sterne-Springen Klasse S, gehörte der 23-Jährige gleich mit zwei Pferden zu den neun Stechteilnehmern. Auf der elfjährigen Colman-Stute Costa-Calida blieb er auch in der zweiten Runde fehlerfrei und kam mit 37,05 Sekunden auf den 3. Platz. Auf dem achtjährigen Hengst Callboy gab es einen Abwurf und den 7. Platz. Das Springen gewann mit Inga Czwalina (Fehmarn) eine der leistungsstärksten Reiterinnen aus Schleswig-Holsteiner auf Cabras. Carlotte Lund, die schwedische Lebensgefährtin von Sören von Rönne, wurde auf Janosch Zweite. Auch Lina Meier aus Grevesmühlen schlug sich auf Ribana tapfer und kam mit einem Abwurf im Umlauf auf Rang 18.

Mit einem M-Sieg und einem 2. Platz auf Candy Girl kehrte Ronja Bergmann aus Lübeck zurück. Foto: Wego
62 Reiter-Pferd-Paare gingen im S-Springen am Samstag an den Start, von denen nur fünf fehlerbfrei blieben, mit Alessa Hennings (Granderheide) als Siegerin auf dem früher von Katrin Schmidt (Neu Benthen) gerittenen Brandenburger Lukas. Einen halben Zeitfehler hatte Astrid Wulschner (Groß Viegeln) auf dem 12-jährigen Coeur de Lion, mit dem sie Siebte wurde. Mit dem Schimmel plant Holger einen Start im Deutschen Springderby. Selbst schonte er sich an diesem Wochenende noch nach seinem Trainingsunfall zwei Wochen zuvor. In diesem Springen konnte Christoph Lanske die Schimmelstute Costa-Calida mit vier Fehlern auf Rang 19 platzieren.
Lanske begann seine Ritte in Lübeck mit einem Sieg in einer Springpferdeprüfung Klasse M, in der er auf dem sechsjährigen Catoki-Sohn Catex Wertnote 8,5 erhielt. In der 2. Abteilung siegte Denise Svensson, die noch für Neu Benthen reitet, jetzt aber in Diensten von Manfred von Allwörden steht und mit der Caretino-Stute Wonka ebenfalls Wertnote 8,5 erhielt. Mit Wertnote 7,8 wurde Astrid Dreier auf Consotho Fünfte. In einer weiteren M-Prüfung wurde Astrid Dreier auf Consotho Zweite (7,7) und Denise Svensson mit Wonka Dritte (7,6). Ein Zwei-Sterne Springen Klasse M beendete Christoph Lanske mit dem Clearway-Sohn Collboy auf dem 2. Platz.
Tolle Auftritte hatte Ronja Bergmann in Lübeck. Nach einem 2. Platz in einem Ein-Sterne M-Springen auf der 13-jährigen Candy Girl, ritt sie die Carpaccio-Stute in einem Zwei-Sterne M-Springen zum Sieg. In diesem Springen trug sich auch Michaela Jörke (Schönberg) mit Giowina auf Rang zehn in die Platzierungsliste ein.
Dreimal griff auch Justine Reemtsma ins Platzierungsgeschehen ein: Auf Horstfeldes Anastasia wurde sie Vierte und Neunte in zwei Ein-Sterne M-Springen und mit dem Mecklenburger Logo kam die 16-Jährige in einem Zwei-Sterne-Springen auf den 5. Platz. (FW)