Trent (21.-22.06.2008
Erschienen am 03.07.2008

Ziemlich weit nördlich auf der Insel Rügen, 7 km von Schaprode entfernt, liegt der Ort Zubzow, der zu Trent gehört. Hier hat der Reiterhof von Margitta Wiktor seinen Sitz und vom 21.-22. Juni gab es ein Reitturnier mit 20 Prüfungen und Wettbewerbe, zu dem rund 350 Startmeldungen abgegeben wurden. Nicht ganz einfach so weit im Norden unseres Landes, wenn auch auf der schönsten Insel Deutschlands, ein Turnier mit vollen Startlisten zu organisieren. Umso mehr muss die Initiative von Margitta Wiktor hervorgehoben werden.
Im M-Springen gingen so auch nur neun Reiter-Pferd-Paare an den Start. Drei blieben im Umlauf fehlerfrei. Von diesen trat Meldestellenleiterin Birca Ross nicht zum Stechen an, auch weil sich ihr Schimmel Antony ein Eisen abgetreten hatte. Steffen Wiek (Arkona) legte auf dem erfahrenen Kosmos eine Nullrunde vor. Mario Mühlenberg der in Friedrichsruhe bei Parchim eine Reitanlage betreibt, den es aber auch immer wieder gern auf seine Heimatinsel zieht, gab im Stechen auf, nachdem Rewania einen Fehler hatte. Somit gewann Steffen Wiek das Hauptspringen in Zubzow, Birca Roos und Mario Mühlenberg teilten sich den 2. Platz. Auf dem 4. Platz freute sich Romy Bischoff (Pantow) über eine M-Platzierung, die mit Waberlohe im Umlauf einen Abwurf hatte. Das Stilspringen der Nachwuchsreiter in Klasse A gewann sie Gratianus (7,9) vor Louisa Krimmling (Poseritz) auf Kiwi (7,8).
Sogar Franziska Wenk, die in Luhmühlen lebt, aber noch für ihren Heimatverein Kühlungsborn reitet, war mit Laila der Lateiner-Stute Laila am Start. Am Samstag war sie im Stechen des L-Springens 1,5 Sekunden schneller als Diana Koch (Kempke Hof) auf Hansi (beide fehlerfrei) und gewann das Springen. Schneller war Steffen Wiek auf Galieleo, der aber zwei Stangen traf und Dritter wurde. Auch das Zwei-Phasen-Springen Klasse L am Sonntagmittag ließ sich Franziska Wenk nicht nehmen. Laila war in der zweiten Phase knapp eine Sekunde schneller als Mario Mühlemnberg auf Lukas. Auch hier blieb für Steffen Wiek, diesmal auf Kosmos, nur der 3. Platz.
Zwei Wöpkendorfer Siege gab es in den A-Springen. Julia Koltermann gewann auf Rapsodie das Glücksspringen und Anne Schumacher sauste auf Little Gone am schnellsten durch das Stechen eines anderen Springens. Auch zwei E-Springen gab es. Das Stilspringen gewann Sophie Mielke (Arkona) mit 7,5 auf Desou vor Karlotta Rieve (Prohner Wieck auf Metrik (7,4). Die beiden Erstplatzierten im Zwei-Phasen-Springen kamen aus Hirschburg. Maria Richter siegte auf Lando vor ihrem Vater Steffen Richter, der auf Lina Zweiter wurde. Hannes Prehl (Altkamp) auf Cooper (7,2) und Torsten Lanske (Dersekow) auf Commissario (7,4) führten die Ehrenrunden in den Springpferdeprüfungen Klasse A und L an.
In der L-Dressur L7 und der M-Dressur M1 wechselten sich Diethard Kruschke (Schwinkendorf) und Stephanie Grünwald (Eldena) an der Spitze ab. Der 64-jährige Diethard Kruschke gewann die L-Dressur auf Daydream (6,9). Stephanie Grünwald folgte mit Sir Sandro (6,5) und Jabelu (6,4). In der M-Dressur setze sie sich auf der Juventus-Stute durch (6,4) während das Schwinkendorfer Paar Zweiter wurde (6,2). Die L-Dressur L3 ging an Simone Schneble (Mulitz) auf Domino (6,9). Höhere Noten gab es in der Dressurpferdeprüfung Klasse A die Stephanie Grünwald mit Georgina gewann (7,6). Aus den A-Dressuren gingen Konstanze Werner (Altkamp) auf Piroschka (7,3) und Sabine Gold (Poseritz) auf Sunny Time (in der L3 Zweite) als Sieger hervor.
Im Rahmen des Turniers wurden auch die Kreismeister von Rügen ermittelt. Die Ergebnisse:
Dressur - JUN: 1. Jule Kahmann, Trent; 2. Stefanie Bließ, Trent; Jette Rienow, Königstuhl Ranzow. Dressur - JR, REI, SEN: 1. Simone Schneble, Muhlitz; 2. Stefanie Bließ, Trent; 3. Maja Walther, Muhlitz. Springen - JUN: 1. Louisa Krimmling, Poseritz; 2. Romy Bischoff, Pantow; 3. Carolin Hoppe, Sagard. Springen - JR, REI, SEN: 1. Steffen Wiek, Arkona; Claudia Hoppe, Sagard; Romy Bischoff, Pantow.