Der Reit- und Fahrverein Gadebusch ist Wettbewerbssieger 2013

Erschienen am 04.03.2014
ErgebnisseErgebnisseErgebnisse

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren lobt seit Jahren einen Wettbewerb für Vereine aus. Bisher mussten sich Vereine beim Verband melden wenn sie an diesem Wettbewerb teilnehmen wollten. Dazu sollten sie Präsentationsmaterial einreichen, das die Aktivitäten umfassend darstellt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der allgemeinen Vereinsarbeit, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, den Breitensportaktivitäten und sonstiger Besonderheiten, die den jeweiligen Verein kennzeichnen.

Der RFV Gadebusch mit 35 aktiven Pferdesportlern, wo jährlich ein Drei-Sterne-Hallenspringturnier stattfindet, ist Wettbewerbssieger der Vereine 2013, der erstmals nach Leistungskriterien ausgetragen wurde. Auf dem Foto André Thieme mit Voigtsdorfs Quonschbob, der 2013 den Großen Preis in Gadebusch gewann und zugleich als erfolgreichster MV-Reiter den RV German Horse Pellets zum erfolgreichsten Verein im Land machte. Foto: Jutta Wego

Für das Jahr 2013 kam aus dem Präsidium der Vorschlag, dem Wettbewerb, neben dem Erhalt einiger bisheriger Bewertungskriterien auch Leistungskriterien aus dem Turniersport hinzuzufügen. Daraus entstand der Gedanke, auf eine Anmeldung zur Teilnahme zu verzichten und alle im Verband registrierten Vereine einzubeziehen. Man einigte sich auf zehn Bewertungskriterien nach denen die Vereine rangiert werden sollten, wobei Kriterien wie Turnierlizenzinhaber, erfolgreiche Reiter bis 23 Jahre, durchgeführte LPO-Turniere und durchgeführte WBO-Veranstaltungen doppelt gewertet werden sollten, weil diese Kriterien der Vereine für die Verbandsarbeit als besonders wertvoll betrachtet wurden.

Im Einzelnen wurden folgende Kriterien für den Wettbewerb herangezogen:
  1. Anzahl der Vereinsmitglieder (aus der LSB-Statistik)
  2. Anzahl der Vereinsmitglieder mit FN-Jahresturnierlizenzen (Multiplikator 2)
  3. Anzahl der Vereinsmitglieder mit LPO-Turniererfolgen
  4. Anzahl der Vereinsmitglieder bis 23 Jahre mit Erfolgen (Multiplikator 2)
  5. Anzahl Platzierungen der Vereinsmitglieder in LPO-Prüfungen
  6. Anzahl Platzierungen der Vereinsmitglieder in den Klassen M und S
  7. Summe der Ranglistenpunkte eines Vereins
  8. Vom Verein organisierte LPO-Turniere (Multiplikator 2)
  9. LPO-Vereinsturniere mit Dressur u./o. Fahren, Geländereiten, Voltigieren
10. Vom Verein organisierte reine WBO-Veranstaltungen (Multiplikator 2)

Für die Anrechnung der Kriterien wurde der sogenannte Jahrbuchzeitraum festgelegt, der sich vom 1. Oktober des Vorjahres (in diesem Fall 2012) bis zum 30. September des laufenden Jahres (in diesem Fall 2013) erstreckt. Dieser Zeitraum gilt auch für alle Auswertungen und Ranglistenpunktvergaben bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Das sportliche Aushängeschild des RFV Gadebusch ist Philipp Makowei, Sohn des Vereinsvorsitzenden Dr. Lothar Makowei. Die meisten Erfolge in Klasse S hatte er, wie hier bei der "Pferd 2013" in Mühlengeez, auf Balouna Windana. Foto: Jutta Wego

In allen zehn Bewertungskriterien wurden die Vereine entsprechend ihrer Ergebnisse rangiert und erhielten Platzziffern. Bei gleicher Rangierung gab es gleiche Platzziffern und wie bei Turnierplatzierungen erhielten die folgenden Vereine die Platzziffer, die der Anzahl der gleichplatzierten folgt. Wenn sich z.B. auf Platz 20 neun Vereine mit gleichem Ergebnis befanden, so bekam der Verein mit dem nächstniedrigeren Ergebnis Platzziffer 29. Bei den Kriterien die aufgrund der Wertigkeit doppelt gewertet wurden, ist die Platzziffer jeweils durch zwei geteilt worden. Nach diesem Bewertungsmodus ist der Verein mit der niedrigsten Platzziffernsumme Wettbewerbssieger geworden.

Die niedrigste Platzziffernsumme weist nach dieser Auswertung der Reit- und Fahrverein Gadebusch aus, der damit Wettbewerbssieger der Vereine des Jahres 2013 wurde. Vor allem die hohe Zahl von 35 Turnierlizenzinhabern, die Anzahl der erfolgreichen Pferdesportler im Verein (26), die Summe von 510 Platzierungen, die den Verein klar an der Spitze sehen und die Anzahl an durchgeführten Turnieren (4), die nur vom RSV Zierow übertroffen wird, wo zehn Dressurturniere durchgeführt wurden, brachten dem Verein unter Leitung von Dr. Lothar Makowei dies gute Ergebnis. Auch die Zahl von 86 Mitgliedern, mit der der Verein Rang 12 belegt, kann sich sehen lassen. Sportliches Aushängeschild war 2013 der 23-jährige Philipp Makowei. Beruflich als Bereiter bei André Plath (Poel) tätig, reitet er jedoch noch für seinen Heimatverein und nimmt in der Gesamtrangierung aller Pferdesportler des Landes den 7. Platz ein. Ihm folgt in der Vereinsstatistik Michael Nagel, der so etwas wie die gute Seele des Vereins ist, vor allem junge Pferde in den Sport bringt und sich um die Ausbildung der zahlreichen jungen Reiter im Verein kümmert.

Nestor des RFSV Insel Poel, der im Wettbewerb der Vereine den 3. Platz erreichte, ist der erfolgreiche Fahrer Georg Plath (Vater von André Plath) - hier bei einer Siegerehrung in hauseigener Anlage mit Ehefrau Dagmar und Enkelin Lilli nebst Freundin, sowie einem seiner Sponsoren. Foto: Jutta Wego

An zweiter Stelle mit gehörigem Abstand (PZS 108,5) folgt der Reit-, Fahr- und Sportverein Insel Poel. Die Anzahl an Lizenzinhabern (22) und erfolgreichen Pferdesportlern (17) sowie die Gesamtzahl der Ranglistenpunkte (40.302) sind die entscheidenden Kriterien dafür. Das sportliche Ausgängeschild ist André Plath, der in der Rangierung aller erfolgreichen Pferdesportler des Landes Rang 4 einnimmt. Den Bronzerang nimmt der Reitsportverein Dersekow mit Platzziffernsumme 126,5 ein. Der Verein unter Leitung von Torsten Lanske zählt 64 Mitglieder. Von den 18 Inhabern einer Turnierlizenz waren im Vorjahr 15 erfolgreich. Die Erfolgsliste des Vereins führt Christoph Lanske an, der seine Zelte inzwischen im südlichen Bayern aufgeschlagen hat. Die genannten drei Vereine werden anlässlich der Mitgliederversammlung am 8. März ausgezeichnet.

Den Hauptanteil aus sportlicher Sicht, dass der RSV Dersekow 1968 den 3. Platz im Wettbewerb der Vereine erreichte, hat Christoph Lanske, der Sohn des Vereinsvorsitzenden Torsten Lanske, der hier auf Bundeschampionats-Bronzemedaillengewinnerin Cabana (Meckl. V. Carrico) beim Heimturnier in Dersekow punktet. Foto: Jutta Wego

In den einzelnen Bewertungskriterien liegen folgende Vereine an der Spitze:
Zahl der Vereinsmitglieder                    Rostocker PSV (183)
Turnierlizenzinhaber                             RFV Gadebusch (35)
Erfolgreiche Pferdesportler                   RFV Gadebusch (26)
Erfolgreiche Sportler bis 23 Jahre         PSV "Phönix" (12)
Summe der Platzierungen                      RFV Gadebusch (510)
Anzahl an Erfolgen in Klasse M+S        RFV Lübtheen Garlitz (286)
Gesamtranglistenpunkte                        RFSV Insel Poel (40.302)
Durchgeführte LPO-Turnier                  RSV Zierow (10)
Durchgeführte Turniere mit D/F/V/Vo  RSV Zierow (10)
Durchgeführte WBO-Veranstaltungen   PSV Sternfeld (4)

Reitverein German Horse Pellets erfolgreichster Verein nach Ranglistenpunkten

In den letzten beiden Ausgaben haben wir die Pferdesportler und deren Pferde nach reinen Turnierergebnissen rangiert. Eine solche Rangierung nach den Gesamtranglistenpunkten haben wir auch wieder für die Vereine vorgenommen in denen die erfolgreichen Pferdesportler aus Mecklenburg-Vorpommern Mitglied sind. Es wundert nicht, dass die Vereine vorn liegen für die die Spitzenreiter des Landes reiten.

Den 1. Platz nimmt der Reitverein German Horse Pellets ein, dessen acht erfolgreiche Reiter, mit Jahressieger André Thieme an der Spitze, es auf 86.631 Ranglistenpunkte brachten. Die 321 Platzierungen dieser Reiter, darunter 39 Siege, rekrutieren sich allein aus 109 in der Klasse M und 113 aus Klasse S. Bei den Erfolgen in Basis- und Aufbauprüfungen, also in der Arbeit mit jungen Pferden, nimmt der Verein mit 2,734 Ranglistenpunkten den 9. Platz ein.

Holger Wulschner - hier auf Fine Lady beim Siegesritt im Weltranglistenspringen des eigenen CSI in Groß Viegeln - katapultierte mit seinen Erfolgen den SV Brauerei Lübz von 1980 zum zweiterfolgreichsten Verein im Land. Foto: Jutta Wego

Holger Wulschner reitet für den Sportverein Brauerei Lübz von 1980. Ihm verdankt der Verein den 2. Platz. Von den 68.111 Ranglistenpunkten gehen allein 63.136 auf das Konto von Holger Wulschner. Insgesamt waren vier Reiterinnen und Reiter für den Verein erfolgreich, die zusammen auf 178 Platzierungen kamen (61 in Klasse M, 92 in Klasse S).

Den 3. Platz mit 45.896 Ranglistenpuznkten nimmt der Verein Pferdesportarena Schloss Wendorf bei Crivitz ein, für den Thomas Kleis (Gadebusch) unterwegs ist. Nur er und Sandro Junghans waren für den Verein aktiv und haben zusammen 244 Schleifen gesammelt, darunter 61 gelbe. 105 M- und 67 S-Erfolge gaben den Ausschlag für den Gesamterfolg. In der Rangierung der beiden Reiter nach Erfolgen mit jungen Pferden liegen sie auf Rang 6.

Die Spitzenposition in den Basis- und Aufbauprüfungen nimmt der Reitverein Neu Benthen mit 5.062 Ranglistenpunkten ein. Insgesamt nehmen Heiko Schmidt &Co. den 4. Platz mit 44.237 Punkten ein. Heiko selber, die Bereiterin auf dem Hof, Denise Svensson und Ronny Sauer, der auf eigener Anlage trainiert aber für Neu Benthen reitet, haben den Hauptteil der Erfolge eingeritten.

Thomas Kleis ist das Aushängeschild der Pferdesportarena Schloss Wendorf und hat den Verein 2013 auf den 3. Platz im Vereinsranking geritten. Seine gute Form unterstrich er zuletzt mit dem Hengst For Success auch beim CSI Neustadt-Dosse (Foto). Foto: Jutta Wego

Den 2. Platz bei Basis- und Aufbauprüfungen nimmt der RFV Bornmühle (Groß Nemerow) ein, für den die Finnin Kati Lekander reitet. Sie und fünf weitere Vereinsmitglieder brachten es auf 4.513 Ranglistenpunkte mit jungen Pferden. Allein 3.828 Ranglistenpunkte gehen auf das Konto von Kati Lekader, die in Friedrichshof bei Altentreptow trainiert und damit auch das Gesamtranking der Reiter auf diesem Gebiet anführt.

Insgesamt hatten im Anrechnungszeitraum 2013 Pferdesportler aus 195 Vereine Turniererfolge. Eine Rangierung der sechs neuen Großkreise sieht Ludwigslust-Parchim mit 259.340 Ranglistenpunkten (170 erfolgreiche Sportler) in Front. Es folgen Nordwestmecklenburg (204.302 Pkt./145 Sportler), Landkreis Rostock (87.732/159), Mecklenburgische Seenplatte (53.943/161), Vorpommern-Greifswald (41.410/143) und Vorpommern-Rügen (28.998/134).

Ein Gesamtüberblick der Turniersporterfolge der letzten zehn Jahre (siehe Tabelle) weist für das Turnierjahr 2013 Steigerungen auf fast allen Ebenen aus. Vor allem die Steigerung von 54 erfolgreichen Sportlern gegenüber dem Vorjahr ist ein ermutigendes Zeichen und läuft gegen den Trend, den die FN für das gesamte Bundesgebiet ausweist.  (FW)

ErgebnisseErgebnisseErgebnisse

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel in Ihrem Warenkorb

Warenkorbwert: 0,00€