Der Reitclub Reez startet in die Turniersaison 2025
Erschienen am 09.04.2025
Reez ist einer von 31 Ortschaften der Gemeinde Dummerstorf im Landkreis Rostock, in denen knapp 7.700 Menschen leben. Pferdesport hat in Reez große Bedeutung. Ebenso wie im 1 km entfernten Groß Viegeln, wo Holger Wulschner seit 22 Jahren die Reitanlage der Familie Grieger gepachtet hat, wo große internationale Turniere stattfanden. Auch in Reez ließ Familie Grieger die historischen Gebäude des einstigen Gutes, die sich vor dem Herrenhaus befinden und zu DDR-Zeiten von der LPG genutzt wurden, zu einer Reitanlage mit großer Reithalle, Ställen für Pferde und Lagerung von Raufutter um- und ausbauen.
Andreas Zahn, Sohn des einstigen Mitarbeiters der Gestüte Neustadt (Dosse), bewirtschaftet die Reitanlage als Pensions- und Ausbildungsbetrieb. Um organisiert Pferdesport zu betreiben wurde der Reitclub Reez e.V. gegründet. Zwischen 15 und 20 Reiter des RC Reez sind, mehr oder weniger regelmäßig, mit Erfolgen auf Dressur- und Springturnieren unterwegs. Diese und weitere, die sporadisch nach Reez kommen, werden von Pferdewirtschaftsmeister Andreas Zahn trainiert, der auch selbst im Sattel sitzt.

Maria Zahn leitet das Dressurturnier am 10. und 11. Mai in Reez zusammen mit ihrem Mann Andreas und will mit Cassitino selbst an den Start gehen. © J. Wego
Erfolgreichste Dressurreiterin des Vereins ist gegenwärtig Maria Zahn, Ehefrau von Andreas. Hoffnungsträgerin im Dressursattel ist Nachwuchsreiterin Sophie Hohensee, deren Vater Sebastian ebenfalls in den Sattel steigt. Erfolgreichste Springreiterinnen sind aktuell Annie Bruß und die 18-jährige Annalena Elias. Nachwuchsreiter nehmen den größten Anteil der aktiven Turnierreiter im Verein ein.
Alle wollen bei den diesjährigen Heimturnieren in die Entscheidungen eingreifen. Dazu haben sie in diesem Jahr bei zwei Turniere Gelegenheit, die der RC Reez mit Andreas und Maria Zahn an der Spitze organisiert. Das erste findet bereits am 10. und 11. Mai als reines Dressurturnier statt. Neun Prüfungen bis zu Zwei-Sterne-Klasse M sind ausgeschrieben. Darunter zwei in den Klassen A und L für junge fünf- und sechsjährige Pferde, sogenannte Dressurpferdeprüfungen.
Die Ausschreibung beinhaltet ferner eine Dressur für die Einsteiger im Turniersport, zwei A-Dressuren, drei in der Klasse L, davon eine auf Kandare zu reiten und zwei in der mittelschweren Klasse M, davon eine auf Zwei-Sterne-Niveau. Im vorigen Jahr ließen sich die einheimischen Reiter den Sieg in der Hauptprüfung, der Zwei-Sterne M-Dressur, aus der Hand nehmen. Dieser ging in den RFV des Haupt- und Landgestüts Neustadt an der Dosse an Leo-Alexander Weiffenbach, wo Andreas Zahn das Einmaleins des Reitsports erlernte. Cherine Celina Freude holte auf Dreamy in der E-Dressur einen Sieg für den Gastgeber Reez.
Hinweis an die interessierten Reiter: Am 29. April ist Meldeschluss für das Dressurturnier. Das Springturnier ist für den 19. Und 20. Juli geplant. Auch für das Turnier sind elf Prüfungen ausgeschrieben, mit zwei mittelschweren Springen als sportliche Höhepunkte. Dafür ist am 8. Juli Meldeschluss. Es ist also wieder einiges los in diesem Jahr in Reez. Interessenten sollten sich die Termine merken. (fw)